Hardturm-Areal

Ort: Hardturmstrasse 404 (aktuell Gelände der Stadionbrache)
Zeitrahmen: Abstimmung am 27. September 2020
Fläche: 50'000m² - hierher würden mindestens drei NeNas passen

hardturm2019_web

Am Hardturm-Areal scheiden sich die städtischen Geister. Die Lage ist gut, das Potenzial gross - aber was soll dort gebaut werden? Der aktuell offizielle Plan - das «Ensemble» sieht ein Fussballstadion, zwei Wohntürme und ein genossenschaftliches Feigenblatt vor. Der Finanzierung liegt ein fragwürdiger Deal zugrunde: Die CS baut das Stadion und darf dafür die Türme als Spekulationsobjekt realisieren. Kurz gesagt: Spiel und Spass gebaut auf teurem Wohnen.

Übrigens ist das Hardturm-Areal schon seit dem Abbruch des alten Stadions 2008 Gegenstand politischen Gewürges. Ein früheres Projekt für ein kleines Stadion und gemeinnütziges Wohnen, das die Stadt selbst finanziert hätte, wurde 2013 an der Urne knapp abgelehnt. In der Folge schrieb die Stadt einen Investorenwettbewerb aus, den das bereits erwähnte Projekt Ensemble gewann - und dieses wurde Ende 2018 - wiederum knapp - angenommen. Aktuell hat die IG Freiräume Zürich-West das Referendum gegen den vorliegenden Gestaltungsplan ergriffen.

Hardturm

Meldungen

Nein zum Hardturm, ja zur Stadtentwicklung

Von Robert | 31. August 2020

Die Stadt Zürich ist westwärts gewachsen, hauptsächlich mit Bürobauten, aber auch mit immer mehr Wohnungen. Dabei hat sie das ehemalige Stadion-Areal, wo schon das alte Stadion in weiser Voraussicht abgebrochen wurde, erreicht. Ein Fussballstadion mit seinen Massenaufläufen, seiner nur periodischen Nutzung, passt nun nicht mehr dorthin – es macht kein Stadtleben. Schon vor Jahren hat…

NUNO, DUNA, TIRA

Von | 5. August 2019

Download als Faltblatt Das Stadion/Türme-Projekt der Stadt steht heute quer in der Landschaft. In einer Zeit, wo es vor allem darum geht, umweltgerechte Lebensweisen in einer menschenfreundlichen Stadt zu ermöglichen, brauchen wir keine Stadien für Massenveranstaltungen und keine Türme für anonymes Wohnen. Das Hardturmstadion befand sich früher am Stadtrand, heute hat die Stadt es eingeholt,…